Das war die Holstenköste 2019 in Neumünster

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
Rate this post

CIS

„Wir haben ein ausgesprochen vielfältiges und super Bühnenprogramm gehabt, aber am Wetter müssen wir noch ein wenig arbeiten“, lautete die Bilanz der Holstenköste-Organisatorin Kirsten Gerlach. Sehr gut wurde mit vielen Besucherinnen und er Besuchern der ökumenische Gottesdienst angenommen. Auch die neue Bühne der Wittorfer Brauerei im Eingangsbereich der Lütjenstraße kam gut an, während auf den neun anderen Bühnen ebenfalls ein volles Programm geboten wurde. An vier Tagen wurde die ganze Stadt zu einer Partymeile gemacht.

Martin1009 [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons (2014)

Trotz teils regnerischem Wetter kamen rund 200.000 Besucherinnen und Besucher auf die Holstenköste (Vorjahr 270.000). Aufgrund des Gewitters und Starkregens am Sonnabend musste das Kinderfest in Rencks Park abgesagt werden. „Das Risiko war uns zu groß, da wir vermeiden wollten, dass jemand zu Schaden kommt“, so der Pressesprecher der Stadt Neumünster, Stephan Beitz. Auch das Jugendturnier beim ALS-Cup wurde nach einem Spiel abgebrochen. Ganz tapfer waren die Geschäftsleute in der Holstenstraße, die das Kinderfest zumindest zeitweise an den Start brachten.

Der Rettungs- und Sanitätsdienst verzeichnete 113 Einsätze (Vorjahr 190 und vor zwei Jahren 170) mit vornehmlich leichten Verletzungen.

Bei den Lebensmittelkontrollen mussten zwei Stände geschlossen werden. Ein dritter Stand durfte nach deutlichen Nachbesserungen wieder öffnen. Das neue Konzept der Abfalltrennung kam ebenfalls gut an. Auch der Aufbau zum Flohmarkt lief weitestgehend in ruhigen Bahnen.

Ein echter „Renner“ waren wieder der Stadtlauf, die ADAC-Veteranenfahrt und die Eröffnung mit den Gilden.

Gut angenommen wurde die Junge Bühne in den Teichuferanlagen, die unter dem Motto „Cool feiern ohne Alkohol“ an zwei Tagen Programm bot. Ein echter Hingucker war zweifelsohne die Lichtanlage des Riesenrades von Familie Cornelius, die in den Abendstunden schöne Lichtspiele zauberte.

Ganze Arbeit leisteten die eingesetzten Kräfte der Polizei, Sanitätsdienste, Feuerwehr, die Busfahrer der SWN und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Technischen Betriebszentrums der Stadt. Das Zusammenspiel der verschiedenen Hilfsorganisationen, der Einzelveranstalter und Holstenköste-Leitstelle der Stadt funktionierte hervorragend.

Nächster Beitrag

Neumünster: Schulen und Jugendhilfe rücken näher zusammen

CIS Das Schulamt in der Stadt Neumünster, der Fachdienst Schule, Jugend, Kultur und Sport, der Ausbildungsverbund Neumünster sowie der Allgemeine Soziale Dienst haben jetzt eine Kooperationsvereinbarung zur Zusammenarbeit geschlossen.  Foto: Stadt Neumünster / Bildunterschrift (v.l.): Manuela Kastrup, Fachdienstleiterin Allgemeiner Sozialer Dienst, Schulrat Jan Stargardt, Gabriele Bartelheimer Fachdienstleiterin Schule, Jugend, Kultur […]