Der Wettbewerb „Kunst schaffen in Neumünster“ geht in die sechste Runde

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
3.5/5 - (2 votes)

(CIS-intern) – Die Bürgergalerie öffnet ihre Türen zum sechsten Mal in Folge für neue Kunst aus Neumünster. Kreative mit Wohn- oder Atelierort Neumünster sind eingeladen, sich am Wettbewerb „Kunst schaffen in Neumünster“ zu beteiligen. Wer bis zum 21. Mai 2021 seine Bewerbung einreicht, stellt sich einer Jury und hat die Chance, im August eine Ausstellung in den Räumen der Bürgergalerie selbst zu gestalten.

Das Projekt zur Förderung und Vermittlung künstlerischer Arbeit in der Stadt nahm im Sommer 2016 seinen Anfang, als der Verein der Bürgergalerie mit Unterstützung der Dr. Hans Hoch Stiftung diesen Kunstwettbewerb ins Leben rief. Neben renommierten Künstlerinnen der Stadt, Monika Rathlev und Ann Cathrin Raab, konnten auch ganz im Verborgenen arbeitende Kunstschaffende die Jury überzeugen und ihre Arbeiten erstmalig einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. So hat  Mark Christoph Klee  Tanzperformance-Kunst gezeigt und aktiv vermittelt. Malerei von Christina Schaumberg animierte Besuchergruppen zum Selbstversuch in Sachen Portrait oder der Kunstkurs der Gesamtschule Neumünster Brachenfeld lud ein zur Auseinandersetzung mit aktuellen, gesellschaftlichen und sehr persönlichen Themen unserer Zeit.

Wer sich an dem jetzt startenden Wettbewerb beteiligen möchte, findet die Ausschreibung mit Angaben zu den Teilnahmebedingungen unter www.neumuenster.de/kultur.

Im Kulturbüro am Kleinflecken 26 oder in der Bürgergalerie in der Esplanade 20  sind die Ausschreibungsunterlagen in Papierform erhältlich.

Wer bis zum 21. Mai seine aussagekräftige Bewerbung einreicht und den Wettbewerb für sich entscheiden kann, wird sich vom 6. bis zum 27. August 2021 in der Bürgergalerie mit seiner Kunst aus Neumünster vorstellen. Dem Gewinner oder der Gewinnerin stehen ein Preisgeld von 900 € zur Ausgestaltung der Ausstellung zu.

 

Kulturbüro der Stadt Neumünster

Foto: (Symbolbild): von Alexandra ❤️A life without animals is not worth living❤️ auf Pixabay

Nächster Beitrag

Das statt-Theater beendet die Frühlingssaison und hofft auf den Herbst

Neumünster/statt-Theater. Im vergangenen Jahr hatte das statt-Theater im Haart 224 noch angekündigt im Oktober 2020 wieder öffnen zu wollen. Die Crew hatte eine Hygieneschutzkonzept entwickelt und die Künstler hatten zugesagt. Zwar hätte man nur zwei Drittel der Gesamtbestuhlung nutzen können, dennoch wollte man zum Einen den Künstlern eine Auftrittsmöglichkeit und […]