Die Vorbereitungen für den Aktionstag von „Wir wollen Neumünster“ und das „Essen in Bunt“ laufen

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
Rate this post

CIS

Am 22. September 2018 findet zum ersten Mal ein gemeinsamer Aktionstag der Initiative „Wir wollen Neumünster“ und „Essen in Bunt“ der Interkulturellen Woche 2018 statt. Engagierte können sich noch anmelden, die Platzkapazitäten sind beschränkt.

Foto: FFW Neumünster Mitte

Gemeinsam veranstalten die Initiative „Wir Wollen Neumünster“ und die „Interkulturelle Woche 2018“ am 22. September 2018 im Rahmen des Kulturfestivals Kunstflecken einen Aktionstag, der zeigen soll, wie vielfältig das Leben in Neumünster ist und wie viele Möglichkeiten zur Mitgestaltung es BürgerInnen bietet.

 

Die Interkulturelle Woche verwandelt den nordwestlichen Teil des Kleinfleckens in ein riesiges Open-Air-Esszimmer. An langen Tischen sind die BesucherInnen eingeladen,  fremde Köstlichkeiten zu probieren und mitgebrachte Leckereien zu teilen.

Auf den angrenzenden Bereichen des Kleinfleckens können die BesucherInnen nicht nur Initiativen und Vereine kennen lernen, die sich für ein lebenswertes, zukunftsfähiges Neumünster engagieren. Beim Aktionstag  von „Wir wollen Neumünster“ können sie selbst ausprobieren, wie sich dieses Engagement anfühlt.

 

So lädt etwa der Verein Alte Obstwiese ein, über alte Obstsorten zu fachsimpeln, Lichtblick e. V. lockt die BesucherInnen auf einen Rollstuhlparcours und das Freie Radio Neumünster wird in Hörstationen erlebbar. Außerdem können die BesucherInnen mit der Freiwilligen Feuerwehr Mitte trainieren, mit dem Förderverein des Museums Tuch + Technik spinnen, sich an der Fotoaktion der Fairtrade-Stadt-Gruppe beteiligen, oder an den Aktivitäten der Pfadfinder Gadeland, der DRK-Ehrenamtsstelle, von Schüler helfen Leben, der DRK-Jugend…

Gruppen und Vereine, die sich für das Gemeinwohl engagieren und die sich mit Aktivitäten für BesucherInnen am Aktionstag beteiligen möchten, können sich noch bis zum 15. Juli 2018 um eine Teilnahme bewerben. Entscheidend für die Zulassung sind die Platzkapazitäten auf dem Kleinflecken. Alle Informationen, eine Übersicht der bisher gemeldeten Aktionen und einen Online-Anmeldebogen finden Sie unter: www.wir-wollen-nms.de

Nächster Beitrag

Das war die Holstenköste 2019 in Neumünster

CIS „Wir haben ein ausgesprochen vielfältiges und super Bühnenprogramm gehabt, aber am Wetter müssen wir noch ein wenig arbeiten“, lautete die Bilanz der Holstenköste-Organisatorin Kirsten Gerlach. Sehr gut wurde mit vielen Besucherinnen und er Besuchern der ökumenische Gottesdienst angenommen. Auch die neue Bühne der Wittorfer Brauerei im Eingangsbereich der Lütjenstraße […]