Eröffnung des Weihnachtsmarktes in Neumünster am 23. November

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
Rate this post

CIS

Es ist wieder soweit: mit Beginn der Adventszeit startet auch der stimmungsvolle Weihnachtsmarkt in der Innenstadt von Neumünster. Die Marktbetreiber und die Stadt Neumünster präsentieren den Weihnachtsmarkt im Lichterglanz. Und das Beste: die beliebte Eisbahn auf dem Großflecken wird es auch wieder geben. Nach dem großen Erfolg in den vergangenen Jahren erlebt das Eisvergnügen seine mittlerweile schon 14. Auflage.

Foto: Mario De Mattia

Dass das Projekt auch in diesem Jahr wieder realisiert werden konnte, ist der großzügigen Unterstützung von Sponsoren aus der Wirtschaft und einem städtischen Anteil zu verdanken. „Ohne das finanzielle Engagement der Sponsoren wäre das Eisvergnügen nicht möglich gewesen“, freut sich der „Eisbahndirektor“ Stephan Beitz von der Stadt Neumünster.

Der Weihnachtsmarkt wird am Montag, 23. November 2015, offiziell eröffnet. Auf Einladung der Schausteller schmücken die Kinder der Kita Ruthenberger Rasselbande ab 10.30 Uhr mit ihren selbstgebastelten Kostbarkeiten die Tannenbäume rund um die Eisbahn, ehe um 15 Uhr Oberbürgermeister Dr. Olaf Tauras gemeinsam mit einer Klasse der Mühlenhofschule die Eisbahn stürmt und den Weihnachtsmarkt offiziell eröffnet.

Auch in diesem Jahr wird es auf dem Weihnachtsmarkt an nichts fehlen: auf dem Nordteil des Großfleckens bieten die Weihnachtsmarktbeschicker alles, was das Herz begehrt, über Kinderkarussell bis hin zu vielfältigen kulinarischen Genüssen. Auf der Nordspitze bietet das Weihnachtsdorf auf den mit Holzhäcksel bedeckten Boden ein abwechslungsreiches Programm und die gemütliche große Feuerstelle mit vielen Sitz -und Stehgelegenheiten. Im „Bürgerhaus“ nutzen auch in diesem Jahr wieder viele Einrichtungen und Organisationen, darunter einige Kindertagesstätten, die Gelegenheit, um sich und ihre Arbeit zu präsentieren. An einigen wenigen Tagen sind im Bürgerhaus noch Plätze frei. Das Haus kann über die Firma Kluge-Beratung für einen symbolischen Preis von 30 Euro pro Tag angemietet werden. Die Mieteinnahmen werden einem sozialen Zweck zugeführt.



Auch die Weihnachtsgeschichte nach Lukas wird in diesem Jahr wieder Groß und Klein erfreuen: Jeden Sonnabend ab 16.30 Uhr wird das Krippenhaus für alle Gäste geöffnet. Mit Hilfe der innerstädtischen evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden Neumünsters entwickelt sich die Weihnachtsgeschichte stückweise und wird von Woche zu Woche ergänzt bis dann am 20. Dezember ein prächtiges Bühnenbild im Krippenhaus entstanden ist.

Jeweils donnerstags von 17 Uhr bis 19 Uhr sorgt die Happy Schwale Jazzband auf dem Weihnachtsmarkt für stimmungsvolle Unterhaltung. Am Sonntag, 6. Dezember 2015, um 17 Uhr kommt der Nikolaus zunächst zu einer kurzen kindgerechten Andacht in die Vicelinkirche, ehe er dann durch die Lütjenstraße gemeinsam mit den Kindern zur Eisbahn geht und dort kleine Präsente verteilt.

Die Vorbereitungsarbeiten für das große Event sind in vollem Gange, so dass der Weihnachtsmarkt am Montag, 23. November 2015, bis Mittwoch, 23. Dezember2015, seine Pforten öffnen kann. Montags bis mittwochs ist der Markt von 11 Uhr bis 20 Uhr geöffnet, donnerstags bis sonnabends von 11 Uhr bis 20.30 Uhr sowie sonntags von 12 Uhr bis 20 Uhr. Für den Ausschank gilt jeweils eine Auslaufzeit von einer Stunde. Am 11. Dezember 2015 findet das Candle Light Shopping in der Innenstadt statt. In diesem Zusammenhang ist der Weihnachtsmarkt an diesem Tag gesondert bis 24 Uhr geöffnet.

Schulklassen, die in den Vormittagsstunden Schlittschuhlaufen möchten, können sich wie gehabt bei der Stadt Neumünster unter der Rufnummer 942-3517 entsprechende Zeiten reservieren.

Unter der professionellen Regie des Polizei-SV Union Neumünster findet auf der 375 Quadratmeter großen Eisbahn jeweils montags und mittwochs wieder das beliebte Eisstockschießen für Firmen, Vereine und Organisationen statt. 84 Mannschaften gehen dort an den Start.

Nächster Beitrag

Das war die Holstenköste 2019 in Neumünster

CIS „Wir haben ein ausgesprochen vielfältiges und super Bühnenprogramm gehabt, aber am Wetter müssen wir noch ein wenig arbeiten“, lautete die Bilanz der Holstenköste-Organisatorin Kirsten Gerlach. Sehr gut wurde mit vielen Besucherinnen und er Besuchern der ökumenische Gottesdienst angenommen. Auch die neue Bühne der Wittorfer Brauerei im Eingangsbereich der Lütjenstraße […]