Gute Rollos finden – diese Eigenschaften sind wichtig

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur

(Werbung) – Bei der Ausstattung der Fenster mit Rollläden gibt es einige Punkte, die betrachtet werden sollten. Das beginnt bereits bei der Passform und auch der Blick auf ein leichtgängiges Rollo ist in dem Zusammenhang eine besonders gute Idee. Welche Rollos aber wirklich passen, hängt nicht zuletzt von den eigenen Wünschen und Bedürfnissen ab.

Foto: von Anne-Onyme auf Pixabay

Von Fenstermaßen und Smart Home

Wenn es um die Suche nach einem Schutz für Fenster geht, dann stehen viele Menschen vor der Frage, für welche der Varianten sie sich entscheiden sollen. Plissee und Jalousien oder auch Rollos stehen zur Verfügung. Während es natürlich immer auch eine Kostenfrage ist, sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass die Maße passen. Maßanfertigungen sind teuer, in einigen Fällen aber durchaus diesen Preis auch Wert. Wer gerne von den Vorteilen von Rollos profitieren möchte, braucht aber eine passgenaue Variante. Die vollständige Abdunkelung sowie ein Schutz vor Einbrüchen sind einige der Effekte, die hier zur Verfügung stehen.

Nicht zu vergessen ist die Integration in das Smart Home. Smart Home ist ein Begriff, der heute in vielen Häusern und Wohnungen auftaucht, denn zahlreiche Menschen machen es sich mit ein wenig Technik deutlich leichter. Auch Rollläden können hier integriert werden. Dafür reicht es schon aus, einen Motor und eine Erweiterung einzubauen, die sich mit einer App verbinden lässt. Auf Knopfdruck auch von unterwegs die Rollos nach oben oder unten fahren lassen? Das ist mit einem Plissee nicht möglich.

Rollläden sind wieder auf dem Vormarsch

Rollläden gehören zu den Produkten bei der Ausstattung von Haus und Wohnung, die lange Zeit ein wenig in den Hintergrund gerückt sind, sich jetzt aber wieder auf dem Vormarsch befinden. So erkennen immer mehr Nutzer die Vorteile davon, die robusten Rollläden vor allem im Erdgeschoss einzusetzen und so einen zusätzlichen Schutz vor unerwünschten Blicken oder auch Einbrüchen zu haben. Natürlich bieten Rollläden keinen vollumfänglichen Schutz in Bezug auf Einbruchsversuche. Sie können aber durchaus mehr abschrecken, als es bei Jalousien oder auch Plissees der Fall ist.

Beim Design hat sich ebenfalls viel getan. Längst gibt es nicht mehr nur die einfachen und schlichten Lösungen in Grau. Auch andere Farben werden angeboten.

Nächster Beitrag

Altbau der Kita Schwedenhaus saniert

4.5 / 5 ( 2 votes ) Die aufwendigen Sanierungsarbeiten im Altbau der Kindertagesstätte Schwedenhaus im Meßtorffweg 4 konnten jetzt abgeschlossen werden. Die Räume wurden in diesem Jahr umfassend saniert und umgebaut. So verfügt die Einrichtung jetzt über neue Sanitärräume, umgestaltete, helle Gruppenräume und eine neue Ausgabeküche mit Speisenaufzug. Darüber […]