News Blog Neumünster - Nachrichten




Kino im KDW am 2.8.: SHMF Beitrag - Saiten des Lebens

Autor: CIS am 26.07.2016

kdw

Das KiNO im KDW unterbricht seine Sommerpause für eine gemeinsame Filmaufführung mit dem Neumünsteraner Beirat des Schleswig-Holstein-Musik-Festival. Der Film »Saiten des Lebens« ist eine cineastische Perle mit den Oscar-Preisträgern Philip Seymour Hoffman und Christopher Walken und läuft im offiziellen Rahmenprogramm des Musikfestivals:

Im Mittelpunkt des Films steht ein Streichquartett, das bald den 25. Jahrestag seines Bestehens feiert.

Das Quartett ist ihr Leben: Musik, Liebe, Leidenschaft, Familie und Freundschaft. Der renommierte Cellist eines weltbekannten Streichquartetts erhält eine Diagnose, die nicht nur sein Leben komplett verändert, sondern auch die gemeinsame Zukunft der Musiker: Unterdrückte Emotionen, Egokonflikte und unkontrollierbare Leidenschaften brechen hervor, die eine jahrelange Freundschaft und Zusammenarbeit aus den Fugen zu bringen drohen. Als die Vier das Konzert zu ihrem 25-jährigen Jubiläum, ihrem womöglich letzten gemeinsamen Auftritt, vorbereiten, können nur ihre intime Verbundenheit und die Kraft der Musik helfen, ihr Schaffen zu bewahren.

Die Erkrankung des Cellisten Peter Mitchell (Christopher Walken) an Parkinson sowie die Beziehungen der Mitglieder untereinander führen jedoch zu Spannungen und zu Grundsatzdiskussionen über die Zukunft des Quartetts. Peter verkündet seine Entscheidung, nur noch ein Konzert zu spielen und danach abzutreten. Der zweite Geiger Robert Gelbart (Philip Seymour Hoffman), der mit seiner Rolle im Quartett unzufrieden ist, meldet zur gleichen Zeit seinen Anspruch an, abwechselnd mit Daniel Lerner (Mark Ivanir) den Part der Ersten Geige zu spielen, was dieser ablehnt. Unterstützt wird Daniel dabei von Juliette (Catherine Keener), der Violaspielerin und Frau von Robert Gelbart. Als Robert entdeckt, dass seine Frau sich auf die Seite von Daniel geschlagen hat, ist er tief enttäuscht, es kommt zum Streit. Nach einem One-night-stand Roberts mit einer Tänzerin aus einer Bar kulminiert der Streit und Juliette setzt ihn vor die Tür.

Dienstag, 2. August
Saiten des Lebens
20 Uhr • KiNO im KDW
USA 2012, 105 Minuten.
Eintritt 5 Euro.

Mehr über den Film in der Wikipedia unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Saiten_des_Lebens


Schlagworte:
kdw neumünster

----------------------------------------------