Stadt Neumünster zufrieden mit der Holstenköste 2017

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
Rate this post

CIS

Bei durchwachsenem Wetter wurde die Holstenköste 2017 ausgelassen und weitestgehend friedlich gefeiert. „Das neue Sicherheitskonzept ist aufgegangen und es war eine entspannte Veranstaltung. Das Wetter hätte allerdings etwas besser mitspielen können“, lautete die Bilanz der Holstenköste-Organisatorin Kirsten Gerlach.

Foto: pixabay.com / gaxran

Wie im Vorjahr feierten rund 170.000 Besucherinnen und Besucher das zentrale Stadtfest. Auf sechs Bühnen kamen die Gäste an den vier Tagen in den Genuss eines vielfältigen Programms und die gesamte Stadt wurde zur großen Partymeile gemacht.



Der Rettungsdienst verzeichnete mit 140 behandelten Patienten (Vorjahr 210 und vor zwei Jahren 170) deutlich weniger Einsätze. Darunter waren keine schwerwiegenden Fälle.

Ohne größere Beanstandungen verliefen die Lebensmittelkontrollen. Lediglich bei einem Marktstand musste deutlich nachgebessert werden.

Ein echter „Renner“ waren wieder der Holstenköstenlauf, die ADAC-Veteranenfahrt, die Eröffnung mit den Gilden sowie das Kinderstraßenfest in der Holstenstraße und die Kindermeile am Sonnabend in Rencks Park. Als sehr schön erwies sich in Rencks Park die Ergänzung mit dem ALS-Cup von Stefan Moik. „Die strahlenden Kinderaugen und das Lachen sonnabends morgens um 10 Uhr in der Holstenstraße sind wundervoll. Unser Dank gilt den Geschäftsleuten, die das Straßenfest in der Holstenstraße organisiert haben“, so Stephan Beitz.

Als gute Einrichtung erwies sich die Anlaufstelle für Frauen in sicherheitsrelevanten Fragen. Die Anlaufstelle wurde nicht aufgesucht.

Gut angenommen wurde die Junge Bühne in den Teichuferanlagen, die unter dem Motto „Cool feiern ohne Alkohol“ an zwei Tagen Programm bot. Ein echter Hingucker war zweifelsohne die Lichtanlage des Riesenrades von Familie Cornelius, die in den Abendstunden schöne Lichtspiele zauberte. Als Problem erwiesen sich einige uneinsichtige Flohmarkthändler, die sich am Sonntag in den frühen Morgenstunden Auseinandersetzungen um die besten Standplätze lieferten.

Ganze Arbeit leisteten die eingesetzten Kräfte der Polizei, Sanitätsdienste, Feuerwehr, die Busfahrer der SWN und des Technischen Betriebszentrums der Stadt. Das Zusammenspiel der verschiedenen Hilfsorganisationen, der Einzelveranstalter und Holstenköste-Leitstelle der Stadt funktionierte hervorragend.

PM: Stadt Neumünster

Nächster Beitrag

Das war die Holstenköste 2019 in Neumünster

CIS „Wir haben ein ausgesprochen vielfältiges und super Bühnenprogramm gehabt, aber am Wetter müssen wir noch ein wenig arbeiten“, lautete die Bilanz der Holstenköste-Organisatorin Kirsten Gerlach. Sehr gut wurde mit vielen Besucherinnen und er Besuchern der ökumenische Gottesdienst angenommen. Auch die neue Bühne der Wittorfer Brauerei im Eingangsbereich der Lütjenstraße […]