Warum soziale Medien im Marketing von jungen Unternehmen eine große Rolle spielen sollten

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (1 vote)

(Werbung) – Kaum ein Unternehmen kann heute ohne Marketing auskommen. Große Unternehmen investieren Unsummen in Ihr Marketing und bauen dieses Budget auch mit größerer Bekanntheit auf dem Markt kontinuierlich aus. Ein sehr gutes Beispiel für diesen Anwendungsfall ist vielleicht der größte Energy-Drink-Hersteller der Welt. Wenn junge Unternehmen ein Produkt vorzuweisen haben, dann muss es an den Kunden kommuniziert werden. Das Unternehmen braucht also Marketingmaßnahmen, um einen höheren Bekanntheitsgrad zu erreichen. Was allerdings Start-Ups nicht vorzuweisen haben sind nur annäherungsweise die gleichen Budgets wie weltumspannende Konzerne. Wie lässt sich diese Herausforderung am besten angehen? Die meisten Unternehmen mit hohen Wachstumsraten bzw. die Chance darauf, nutzen die sozialen Medien, um einen höheren Bekanntheitsgrad für Ihre Produkte zu erreichen. Wenn man sich vorstellt, welche großartigen Möglichkeiten die sozialen Medien im Marketing bieten, dann lässt sich hier durchaus viel Potenzial erkennen. Social Media Marketing ist aber nicht nur zum Inbegriff junger, wachstumsstarker Unternehmen geworden. Firmen aller Größenordnungen vertrauen auf die Möglichkeiten für die Kommunikation mit dem Kunden und setzen diese moderne Form des Marketings ein. Es gibt kein kostengünstigeres Marketing-Tool als das Social Media Marketing. Soziale Netzwerke sind heute ein wesentlicher Bestandteil jeder Marketingstrategie.

Wie soziale Medien genutzt werden können

Aufgrund des exzellenten Kosten-Nutzen-Verhältnisses ist es leicht zu erkennen, dass Social Media ein Schlüsselelement für den Erfolg im Marketing ist. Viele Vermarkter erkennen das Potenzial für Geschäftswachstum durch die Nutzung der Plattform. Einige dieser Fachleute sind sich jedoch nicht sicher, welche Taktiken sie anwenden sollen. Vor allem lässt sich ein Social Media Kanal pro-aktiv oder auch passiv anwenden. Dieser eignet sich zum Beispiel dazu, um aktiv eine bevorstehende Messeveranstaltung zu bewerben. Alternativ dazu kann der Kanal auch für das Beschwerdemanagement genutzt werden. Verärgerte Kunden können eine Nachricht hinterlassen und als Reaktion des Kundenmanagements wird eine Lösung öffentlichkeitswirksam präsentiert. Kunden werden von Ihrer Lösungskompetenz begeistert sein.

Welche Vorteile bringen soziale Medien den Unternehmen

In erster Linie lassen sich die Kanäle zur Erhöhung der Markenbekanntheit nutzen. Es gibt wohl keine kosteneffizientere Marketingmethode in den Online Medien, die eine derartige Effizienz aufweist. Mit dem Tool lässt sich die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens mit einfachen Mitteln erhöhen. Die Implementierung einer Strategie ist aber erforderlich, um eine maximale Ausbeutung zu erhalten.

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Nächster Beitrag

El Gordo: Vorfreude dank Lottoland auch in Deutschland

(CIS-intern) –  2021 konnte ein Mann aus Münster mit einem Los von Lottoland 1,25 Millionen Euro bei der spanischen Weihnachtslotterie gewinnen. Auch in diesem Jahr findet die traditionelle und enorm beliebte Sonderziehung der “Lottería Nacional” im Dezember statt. Wer sein Glück zwei Tage vor dem Weihnachtsfest noch herausfordern möchte, der […]