Viel Tanzbares beim Kulturfestival Kunstflecken im September – der Vorverkauf beginnt am 22. Juni!

Add to Flipboard Magazine. -
Redakteur
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) –  Mit großer Freude haben Stadtrat Carsten Hillgruber sowie Agnes Trenka und Matthias Kaschig vom Kulturbüro das neue Kunstflecken-Programm vorgestellt: Dieses Jahr läuft das beliebte Festival vom 11.09. – 4.10.2026 und bietet zahlreiche Gäste aus der Neumünsteraner Kulturszene sowie internationale Konzerthighlights.

Das Festival beginnt mit der ArtTour am Freitag, 11. September, bei der alle Veranstaltungen kostenlos zugänglich sind. Ab 17 Uhr zeigt das Kulturbüro in der KulturWerk Galerie Behrendt eine Ausstellung des Malers Edgar Diehl. Um 18:15 Uhr eröffnet im scusi la follia die Ausstellung SubKutan von Anna Katharina Rowedder und Jantje Almstedt. Julia Schuster zeigt im Keramikkünstlerhaus ab 19:30 Uhr ihre Werke. Und um 21 Uhr startet das große Eröffnungskonzert mit dem Blues-Musiker LeBron Johnson in der Werkhalle.

Das Kulturfestival bietet dieses Jahr viel Tanzbares: Das Sicker Män und Spökenkieker Ensemble lädt am 12.9. zu sphärischen Elektrosounds zwischen Orchestral, Dubstep, Klassik und Swing ein. Die sechs Musikerinnen von Las Karamba bringen mit einer Mischung aus Latin und Urban am 13.9. die Wärme Lateinamerikas nach Neumünster. Am 2.10. lässt das erfolgreichste Roma-Ensemble Europas Fanfare Ciocărlia die Werkhalle beben. Mit tausenden Konzerten in über 70 Ländern, Filmauftritten von Fatih Akin bis hin zu Soundtracks für Borat und einer weltweiten Fangemeinde sind Fanfare Ciocărlia gleichermaßen Kult und kultureller Höhepunkt.

Ein freudiges Wiedersehen können Kunstflecken-Besuchende am 19.9. mit dem Ensemble MASAA feiern. Die versierten Musiker haben bereits 2021 für eine ausverkaufte Werkhalle gesorgt und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. In ihrer Musik trifft Orient auf Okzident, Weltmusik auf Jazz.
Auf keinen Fall verpassen sollte man Songwriterin Marie Diot am 4.10., dem letzten Festivalabend. Es bereitet ungeheuren Spaß, den poetisch-irritierenden Texten zuzuhören, in denen Naivität zum Stilmittel erhoben wird, die Presse nennt sie auch den „weiblichen Helge Schneider“ (Südwest Presse).

Mitmachen und Entdecken wird beim Kunstflecken groß geschrieben, zum Beispiel beim Kleinen Flecken kreativ (20.9), dem Collage-Workshop mit Künstlerin Anja Kowalik (12.9.), dem interaktiven Figurentheater für die ganze Familie Rapunzel (27.9.) und beim Einheitssingen zum Tag der deutschen Einheit.

Zahlreiche Kooperationen bereichern das Festivalprogramm, u. a. ein Tina-Turner-Abend der Niederdeutschen Bühne, ein Vortrag zu Paula Modersohn-Becker in der Gerisch-Stiftung und ein Harfenkonzert mit Silke Aichhorn in der Anscharkirche.

Der Vorverkauf für diese und viele weitere Veranstaltungen beginnt am Montag, den 22.06.2026 ab 8:30 Uhr unter: www.kunstflecken.de , telefonisch unter 04321-942-3316 sowie im Kulturbüro Neumünster am Kleinflecken 26.

Foto: Julia Geusch