Neumünster: Stadt erreicht wegweisenden Meilenstein beim DigitalPakt Schule

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) –  Die Schulen zu modernisieren und dabei den Kommunen unter die Arme zu greifen, ist das Ziel, dass das Förderprogramm „DigitalPakt Schule“ von Bund und Ländern seit 2019 aktiv vorantreibt. Der 31.12.2022 markierte einen wegweisenden Meilenstein: Die förderwilligen Kommunen mussten bis zu diesem Tag ihre Anträge an die Zuweisungsgeber Bund und Länder auf den Weg bringen – und die Stadt Neumünster hat dies trotz schwerer Rahmenbedingungen wie Veränderungen bei den Voraussetzungen zur Fördermittelbeantragung erfolgreich gemeistert.

Damit kann die bereits begonnene Umsetzung der digitalen Ausstattung in den 22 allgemeinbildenden Schulen des Schulträgers Stadt Neumünster in den kommenden Jahren weiter konsequent und nachhaltig vorangetrieben werden. Dazu und für die Schlussrechnung mit Projektende bleibt nun bis zum 31.12.2024 ausreichend Zeit. Insgesamt wurden der Stadt Neumünster 3,71 Millionen Euro für ihre 22 allgemeinbildenden Schulen sowie 2,81 Millionen Euro für die drei berufsbildenden Schulen zugewiesen. Damit hat die Stadt Neumünster das mögliche Fördervolumen nahezu komplett ausgeschöpft hat. „Ich freue mich, dass der Zug mit Fördermitteln aus dem DigitalPakt Schule für unsere Schulen auch in Neumünster definitiv Halt macht“, formuliert Oberbürgermeister Tobias Bergmann.

Mit den Fördergeldern und dem Eigenanteil der Stadt werden die Schulen derzeit unter anderem mit Beamern, Bildschirmen, interaktiven Tafeln, Leinwänden, Soundbars und weiteren digitalen Endgeräten modernisiert. Hiervon sind bereits rund 110 Beamer, 100 Bildschirme und 420 interaktive Tafeln in den allgemeinbildenden Schulen eingetroffen.

„Mein großer Dank geht an die Politik für die Ausstattung mit ausreichenden finanziellen Mitteln und personellen Ressourcen zur Bewältigung dieser Mammutaufgabe sowie an unser fachdienstübergreifendes Projektteam „DigitalPakt Schule“ als elementarer interner Erfolgsbaustein. Unser Team hat dieses Projekt und seine Herausforderungen jederzeit voll im Griff und organisiert alles perfekt. Ich bin stolz auf die Arbeit unseres Teams und blicke den beiden folgenden Jahren der Maßnahmenumsetzung und Projektfinalisierung sehr positiv entgegen! Die verbleibende Zeit werden wir weiter gemeinsam und engagiert nutzen!“, erklärt Pierre Hein, Leiter des zuständigen Fachdienstes Schule, Jugend, Kultur und Sport.

Die berufsbildenden Schulen setzen den „DigitalPakt“ wegen der besonderen Anforderungen in diesem Schulbereich eigenverantwortlich um. Hier unterstützt die Stadt inhaltlich beratend.

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Nächster Beitrag

Stadt Neumünster sucht Bürgerinnen und Bürger für das Schöffenamt

Die Stadt Neumünster sucht etwa 200 Personen, die in der Amtszeit vom 01.01.2024 bis 31.12.2028 das ehrenamtliche Schöffenamt am Amtsgericht Neumünster und Landgericht Kiel ausüben möchten. Schöffinnen und Schöffen üben das Richteramt in vollem Umfang und mit gleichem Stimmrecht wie die Berufsrichter und Berufsrichterinnen aus. Von der Stadt Neumünster werden […]