Neumünster: Theater für Kita-Kinder: Das Traumfresserchen (Schauspiel nach Michael Ende)

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) –  Nach einer langen Pandemie-Pause lädt das Theater in der Stadthalle nun wieder zu Veranstaltungen für Kita-Gruppen auf der Bühne des Theaters ein. Kinder ab 3 Jahren können in besonderer Atmosphäre und auf Kissen sitzend, das Schauspiel „Das Traumfresserchen“ nach Michael Ende, aufgeführt vom Theater Kiel, anschauen. Gefördert wird die Aufführung durch das Programm KulturTeil.

Stückbeschreibung:

 

Das Traumfresserchen

Schauspiel nach Michael Ende

ab 3 Jahren

Prinzessin Schlafittchen wird jede Nacht von bösen Albträumen gequält. Und das ausgerechnet in Schlummerland, wo ein guter Schlaf als das Wichtigste überhaupt gilt! Immer unwohler fühlt sie sich vor dem Zubettgehen. Als niemand der Schlummerländler eine Idee hat, wie der kleinen Prinzessin zu helfen ist, begibt sich der König auf die Suche nach einem Mittel gegen schlimme Träume. Lange zieht er erfolglos durch die Welt. Als er die Hoffnung schon fast aufgegeben hat, verirrt er sich in eine recht unheimliche Gegend, wo ihm ein seltsames Wesen aus Mondlicht begegnet: das Traumfresserchen. Es klagt dem König, dass es riesigen Hunger auf böse Träume hat. Der König grübelt – es muss doch eine Möglichkeit geben, wie seiner Tochter und dem Traumfresserchen zugleich geholfen werden kann …

Michael Ende gehört zu den bekanntesten deutschen Schriftstellern. Er hat zahlreiche Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geschrieben und diverse Auszeichnungen für sein literarisches Werk erhalten. Das Traumfresserchen erzählt eine märchenhafte Geschichte über Ängste, Albträume und die Macht des Zusammenhaltens.

Eine Gastspiel des Theaters Kiel

Regie  Christian Himmelbauer

Bühne und Kostüme  Lisa Überbacher

Mit Cuyén Biraben und Lasse Wagner

Kita-Gruppen können sich ab sofort für die drei Termine im Kulturbüro anmelden:

23.Mai 2023

11:30 Uhr

  1. Mai 2023

09:30 Uhr

und

11:00 Uhr

Ort: Theaterbühne, Zugang über den Künstlereingang

Einlass jeweils 15 Minuten vor Beginn

Dauer: 55 Minuten, ab 3 Jahre

 

Eintritt: 3 Euro Kinder, 5 Euro Erwachsene, bei Gruppen ab 15 Kindern 2 Erwachsene frei

Kartenbestellungen für Gruppen im Kulturbüro unter Telefon 04321 – 942 3316 oder per E-Mail an: kulturbuero@neumuenster.de

Einzelkarten auch im Webshop: https://neumuenster.eventim-inhouse.de/webshop/webticket/eventlist?eventlist=

 

Copyright Foto: Olaf Strunck

Nächster Beitrag

Neumünster: Stadt erreicht wegweisenden Meilenstein beim DigitalPakt Schule

(CIS-intern) –  Die Schulen zu modernisieren und dabei den Kommunen unter die Arme zu greifen, ist das Ziel, dass das Förderprogramm „DigitalPakt Schule“ von Bund und Ländern seit 2019 aktiv vorantreibt. Der 31.12.2022 markierte einen wegweisenden Meilenstein: Die förderwilligen Kommunen mussten bis zu diesem Tag ihre Anträge an die Zuweisungsgeber […]