E-Liquids – was steckt drin?

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur

(Werbung) – Der Alltagsdampfer ist über alles aufgeklärt, aber die Neulinge tappen im Dunkeln. Vielleicht möchten einige gar nicht wissen, was E-Liquids enthalten, andere hingegen würden gerne erfahren, was durch ihre Lungen fließt.

Was in den Flüssigkeiten steckt und wie lange diese haltbar sind, verraten wir in diesem Artikel.

Foto: pixabay.com / sarahjohnson1

Welche Inhaltsstoffe stecken in den Liquids?

Die Aromen sind vielseitig. Von Omas Cheesecake über die Melonen Mischung bis zum rauchigen Aroma ist so ziemlich alles dabei. Aber welche Substanzen lassen uns die unterschiedlichen Geschmäcker und den nebeligen Dampf wahrnehmen?

Bestehend aus Folgendem drei Hauptsubstanzen:

  • Glycerin
  • Propylenglykol
  • Aroma

Als Geschmacksträger findet das Propylenglykol seinen Einsatz. Wohingegen das Glycerin, dafür sorgt, dass auch in Zukunft die dichten Rauchwolken gelingen. Mit einem letzten Schuss Aroma kriegt die Flüssigkeit ihren Geschmack.

Um den Geschmack noch mal hervorzuheben, wird einigen Liquids Ethanol zugesetzt. Was letztlich auch für einen schnelleren Reifeprozess sorgt.

Im Gegensatz zur Zigarette gehört das Nikotin nicht zur Standardsubstanz und wird somit nicht jeder Flüssigkeit hinzugefügt. Spezielle mit Nikotin versetzten Liquids lassen sich in verschiedenen Nikotinstärken erwerben.

Wie lange lässt sich ein E-Liquid verwenden?

Im Laufe der Zeit füllt sich der Schrank eines Dampfers. Kein Wunder, schließlich möchte man zwischen der großen Auswahl an Geschmäckern wählen.

Doch wie lange sind die Flüssigkeiten haltbar? Auf allen Verpackungen gibt es das vom Hersteller angegebene Mindesthaltbarkeitsdatum, das liegt zwischen ein bis zwei Jahren. Den nach dieser Zeit haben die dort zugesetzten Inhaltsstoffe ihr Maximum erreicht.

Aber es heißt schließlich Mindesthaltbarkeitsdatum. Wir kennen es von Lebensmitteln, dass so manche auch nach dem Tag X genießbar sind.

Sofern die Lagerung des E-Liquids ordnungsgemäß erfolgt, es für sämtlichen UV – Strahlungen geschützt und bei Zimmertemperatur gelagert wurde. Kann es auch noch über die angegebene Zeit hinaus genießbar sein.

Konsistent, Farbe und Geruch können bei abgelaufenen Produkten Aufschluss geben, ob das Liquid in den Dampfer oder eher in die Mülltonne gehört.

Nächster Beitrag

Wochenmarkt in Tungendorf wird terminlich verlegt

5 / 5 ( 1 vote ) Die Stadt Neumünster weist darauf hin, dass der Wochenmarkt in Tungendorf von Freitag, 24. Dezember 2021, auf Dienstag, 21. Dezember 2021, ab 14 Uhr auf dem Helmut-Loose-Platz terminlich verlegt wird. Der Wochenmarkt in Tungendorf am Silvestertag, 31. Dezember 2021, fällt aus. Ebenso finden […]