Land unterstützt weiteren Ausbau der Holstenhallen mit über zwei Millionen Euro

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – NEUMÜNSTER. Weiterer Rückenwind des Landes für die stetige Modernisierung der Holstenhallen Neumünster: Wirtschaftsminister Dr. Bernd Buchholz übergab an Geschäftsführer Dirk Iwersen heute (27. Mai) einen Förderbescheid in Höhe von knapp über zwei Millionen Euro. Damit soll der Standort ein weiteres Mal ausgebaut werden. “Neumünster ist mit seinen Holstenhallen eines unserer Messe-Flaggschiffe im Land. Vor Corona nahm die Nachfrage nach messebegleitenden Tagungs- und Kongressveranstal­tungen stetig zu – und nach der Pandemie wird sich dieser Trend fortsetzen”, sagte Buchholz. Es sei daher richtig, jetzt zu investieren und damit zugleich ein hoffnungsvolles Zeichen an die krisengeschüttelte Veranstaltungsbranche zu setzen. Dies sagte Buchholz auch mit Blick auf die von der Landesregierung heute verkündeten Lockerungen für Großveranstaltungen und Messen.

Foto: Wusel007, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Nach den Worten von Iwersen werden für das Bauvorhaben Kosten in Höhe von rund 5,5 Millionen Euro kalkuliert. Ziel sei, ein modernes und landesweit bedeutendes Tagungs-, Kongress- und Veranstaltungszentrum zu schaffen. Neben der Förderung des Landes hat die Stadt Neumünster als Gesellschafter der Holstenhallen 1,5 Millionen Euro eingebracht.

Buchholz erinnerte bei seinem Besuch auch an die volkswirtschaftliche Bedeutung der Hallen. “Hier finden bundesweit beachtete Veranstaltungen wie die ‘Nordbau’ oder das “Nordpferd” statt und tragen damit auch zur Wahrnehmung Schleswig-Holsteins als Wirtschaftsstandort und beliebtes Pferdeland bei. Das Investitionsvorhaben wird die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit weiter steigern”, so der Minister. Darum seien die zwei Millionen Euro gut angelegtes Geld.

Laut Iwersen kommt das Bauvorhaben trotz coronabedingter Engpässe und Erschwer­nisse gut voran und wird voraussichtlich Mitte kommenden Jahres fertig sein: “Ich gehe davon aus, dass wir spätestens Ende des Jahres die pandemiebedingten Restriktionen überwunden haben. Mit dem Investitionsvorhaben gehen die Holstenhallen dann gut gerüstet in die Zukunft”.

Buchholz dankte auch der Stadt Neumünster: “Mit der Kapitalzuführung unterstreicht die Verwaltung ihr Interesse an einem modernen und leistungsfähigen Messe- und Veranstaltungsstandort. Dies ist angesichts der durch Corona schwieriger gewordenen Finanzlage keine Selbstverständlichkeit.”

Verantwortlich für diesen Pressetext: Harald Haase | Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus

Nächster Beitrag

Luca Schlüsselanhänger im Seniorenbüro erhältlich

Die Stadt Neumünster hat Schlüsselanhänger zur Nutzung des Kontaktnachverfolgungssystems der Luca-App bestellt. Diese sind nun eingetroffen und werden ab Montag, 31. Mai 2021, im Seniorenbüro am Großflecken 71 kostenlos abgegeben. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie ist eine telefonische Voranmeldung unter der Rufnummer 942 2552 erforderlich. Bürgerinnen und Bürger erreichen das Seniorenbüro Montag, […]