Neuer Coronavirus-Fall in Neumünster

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
3.5/5 - (2 votes)

(CIS-intern) –  Bei einem Reiserückkehrer aus der Türkei wurde jetzt eine Covid-19-Erkrankung festgestellt. Er wurde umgehend ins Friedrich-Ebert-Krankenhaus eingeliefert und dort isoliert. Um die mögliche Infektionskette zu unterbrechen, ermittelt der Fachdienst Gesundheit derzeit Kontaktpersonen, die ebenfalls häuslich isoliert werden. „Reiserückkehrer aus Risikogebieten müssen sich sofort selbst isolieren und sich unverzüglich umgehend beim zuständigen Gesundheitsamt ihres Heimatortes melden“, weist die Leitende Amtsärztin Dr. Alexandra Barth noch einmal eindringlich auf die Vorsichtsmaßnahmen hin. Den Gesundheitsbehörden in Schleswig-Holstein sind bereits mehrere Ansteckungsfälle bekannt, die von Reiserückkehrern ausgingen, die sich weder beim Gesundheitsamt gemeldet noch sich wie vorgeschrieben isoliert hatten. „Alle Menschen tragen Verantwortung für sich und ihre Mitmenschen. Gerade Rückkehrer aus Risikogebieten sollten sich dieser Verantwortung bewusst sein und sich an die Vorschriften halten, um andere Menschen nicht zu gefährden“, so Stephan Beitz, Pressesprecher der Stadt Neumünster.

Foto: von fernando zhiminaicela auf Pixabay

In der Stadt Neumünster wurden bis zum Freitag, 17. Juli 2020, um 12:00 Uhr insgesamt 80 Fälle einer Covid-19-Erkrankung mit Labornachweis bestätigt. Aktuell sind im Stadtgebiet Neumünster 20 Personen unter Quarantäne gestellt. Eine Person mit dem Wohnort Neumünster befindet sich im Friedrich-Ebert-Krankenhaus. Zwei Personen sind leider verstorben. Derzeit gelten 77 Personen im Stadtgebiet als genesen, so dass aktuell eine Person in Neumünster erkrankt ist. Vor der aktuellen Erkrankung wurde zuletzt am 12. Mai 2020 eine Covid-19-Infektion bei einer Person in der Stadt Neumünster festgestellt.

Der Fachdienst Gesundheit der Stadt Neumünster gibt den Bürgerinnen und Bürgern wichtige Tipps zu Vorsichtsmaßnahmen im Hinblick auf das Coronavirus.

„Wir weisen die Bürgerinnen und Bürger noch einmal eindringlich darauf hin, unbedingt Abstand zu halten, um weitere Infektionen zu vermeiden. Zudem sollten die Hygieneregeln unbedingt beachtet werden“, appelliert die Leitende Amtsärztin Dr. Alexandra Barth vom Fachdienst Gesundheit an die Bevölkerung.

Es wird die Einhaltung der allgemeinen Hygiene empfohlen, was insbesondere während der Grippesaison sehr wichtig ist. Diese Hygienemaßnahmen gelten auch für das neuartige Coronavirus:

  • regelmäßiges Händewaschen
  • auf Händeschütteln verzichten
  • sich nicht ins Gesicht fassen
  • Husten und Niesen in ein Einwegtaschentuch oder in die Armbeuge
  • Abstand zu allen Personen einhalten, insbesondere zu solchen mit Symptomen

Hatten Sie Kontakt zu an Corona-Virus erkrankten Personen oder waren in einem Risikogebiet und haben grippale Symptome wie Fieber oder Husten dann sollten Sie unbedingt zu Hause bleiben. Sie sollten weder zur Arbeit noch einkaufen gehen und insgesamt den Kontakt zu anderen Menschen meiden. Patientinnen und Patienten sollen bei Verdachtsmomenten immer zunächst telefonisch Kontakt zu ihrer Arztpraxis aufnehmen und nicht einfach dort hingehen. Sie sollen dann in der Praxis sofort bei Ankunft separiert werden. Dadurch soll verhindert werden, dass Infizierte weitere Personen anstecken.

Der Fachdienst Gesundheit der Stadt Neumünster prüft mehrmals täglich die aktuelle Lageeinschätzung des Robert Koch-Instituts. Zusätzlich findet regelmäßig ein Austausch mit dem Gesundheitsministerium des Landes Schleswig-Holstein statt.

Informationen finden sich auch im Internetauftritt der Landesregierung:

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/VIII/_startseite/Artikel_2020/I/200129_Grippe_Coronavirus.html

Nächster Beitrag

Neuer Coronavirus-Fall in Neumünster - Reiserückkehrer aus Risikogebieten müssen isolieren und beim Gesundheitsamt melden

Bei einer weiteren Reiserückkehrerin aus der Türkei wurde jetzt eine Covid-19-Erkrankung festgestellt. Um die mögliche Infektionskette zu unterbrechen, ermittelt der Fachdienst Gesundheit derzeit Kontaktpersonen, die ebenfalls häuslich isoliert werden. „Reiserückkehrer aus Risikogebieten müssen sich sofort selbst isolieren und sich unverzüglich umgehend beim zuständigen Gesundheitsamt ihres Heimatortes melden“, weist die Leitende […]