Mit Schwung „Sicher von und nach Wittorf radeln“! – Informationen zu den anstehenden Baumaßnahmen

Add to Flipboard Magazine. -
Redakteur
5/5 - (1 vote)

Mit dem Förderprojekt „Sicher von und nach Wittorf radeln!“ wird nach Maßgaben der gesamtstädtischen Konzepte und Überlegungen eine schnelle, sichere und durchgängige Radwegeverbindung entlang der geplanten Radroute von Wittorf in die Innenstadt mit Anbindung an Padenstedt umgesetzt.

Ziel dieser Maßnahmen ist es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und die Zufriedenheit bei der Fahrradnutzung zu vergrößern. Schülerinnen und Schüler der Grundschule Wittorf sowie der Holstenschule profitieren durch die Umsetzung des Förderprojekts, da beide Schulen unmittelbar an der Radroute liegen.
Gefördert wird diese Maßnahme aus Mitteln der Nationalen Klimaschutz Initiative.

Im Jahr 2025 wurde mit der Umgestaltung der Wiesenstraße zur Fahrradstraße der erste Abschnitt der insgesamt vier Kilometer langen Fahrradroute fertiggestellt. Die Stadt Neumünster bereitet derzeit die Umsetzung der verbleibenden Baumaßnahmen vor.

Sofern die Witterung es zulässt, sollen die Bauarbeiten im Januar 2026 starten. Beginnend bei der Ortseinfahrt an der Padenstedter Landstraße wird sich die Baumaßnahme in Richtung der Mühlenstraße und über diese, sowie die Lindenstraße und die Wittorfer Straße bis in die Innenstadt, angrenzend an die Altonaer Straße, erstrecken. Die notwendigen Tiefbauarbeiten werden etappenweise durchgeführt und es ist vorgesehen, diese bis Ende 2026 abzuschließen.

Aufgrund der auszuführenden Tiefbauarbeiten ist in den jeweiligen Bauabschnitten mit Einschränkungen zu rechnen, welche allerdings auf ein für die Ausführung der Arbeiten notwendiges Mindestmaß beschränkt werden.

Die Stadt Neumünster bittet um Verständnis für etwaige Einschränkungen in der Nutzung des öffentlichen Straßenraumes.

Über den Bauablauf und den damit verbundenen Einschränkungen für die Anlieger, werden diese im Laufe der Maßnahme regelmäßig informiert.