Holstenköste 2023 aus Sicht der Stadtverwaltung gut verlaufen

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – Die „Sonnenköste 2023“ war ein voller Erfolg. Das zentrale Stadtfest wurde mit einem vielfältigen Programm erfolgreich gestaltet und vor allem friedlich gefeiert“, lautete die Bilanz von Stadtsprecher Stephan Beitz. Das Wetter spielte an allen vier Tagen prächtig mit. Auf sieben Bühnen wurde ein prallgefülltes Programm geboten. Am Sonntag zog der Flohmarkt viele Menschen in die Innenstadt.

Rund 220.000 Besucherinnen und Besucher feierten die 47. Holstenköste ausgelassen und friedlich.

 

Der Rettungs- und Sanitätsdienst verzeichnete 140 Einsätze (2018: 190; 2019: 113, 2022: 116) mit vornehmlich leichten Verletzungen. Bei drei Rettungsdiensteinsätzen war der Notarzt dabei. Bei zwei Reanimationen am Freitag um 17:49 Uhr vor dem Rathaus und Sonnabend um 19:58 Uhr in der Holstenstraße zeigte der Rettungsdienst seine beeindruckende Leistungsfähigkeit. Beiden Menschen konnte so das Leben gerettet werden.

 

Bei den Lebensmittelkontrollen wurden keine größeren Beanstandungen an den Verkaufsstellen festgestellt.

Ein echter „Renner“ war die Verlegung des Holstenköste-Laufs in die Innenstadt auf den Kleinflecken. „Da hat sich die viele Arbeit im Vorwege vom SV Tungendorf, der Stadt und der Wochenmarkthändler gelohnt“, freute sich Stephan Beitz.

Zu den weiteren Highlights zählten die ADAC-Veteranenfahrt und die Eröffnung mit dem Mädchen-Musikzug und den Gilden.

Gut angenommen wurde die Junge Bühne in den Teichuferanlagen, die unter dem Motto „Cool feiern ohne Alkohol“ an zwei Tagen Programm bot. Die Kindermeile in den Teichuferanlagen war ebenso sehr gut besucht. Ein echter Hingucker war zweifelsohne die Lichtanlage des Riesenrades von Familie Cornelius, die in den Abendstunden schöne Lichtspiele zauberte.

 

Ganze Arbeit leisteten die eingesetzten Kräfte der Polizei, Sanitätsdienste, Feuerwehr, die Busfahrer der SWN und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Technischen Betriebszentrums der Stadt. Das Zusammenspiel der verschiedenen Hilfsorganisationen, der Feuerwehr, der Polizei, der Firma Wilms-Sicherheit, der Einzelveranstalter und Holstenköste-Leitstelle der Stadt funktionierte hervorragend.

Nächster Beitrag

Workshop & Umfrage zum Klimaplan 2035

Am Dienstag, 20. Juni 2023, um 18 Uhr lädt die Stadtverwaltung alle interessierten Neumünsteranerinnen und Neumünsteraner ein, im Rahmen eines öffentlichen Workshops geeignete Maßnahmen für den Klimaplan 2035 für Neumünster zu einzubringen und zu diskutieren. Veranstaltungsort ist das Bildungszentrum Vicelinviertel in der Kieler Straße 90. Das Projekt „Klimaplan 2035“ und […]